Unsere Bürgergartenhütte steht
29. April 2023

Eine gut erhaltene Gartenhütte in Blockbauweise wurde uns freundlicherweise von Herrn Maik Rüschenbaum kostenfrei überlassen. Als „Bausatz“ lag sie zerlegt und mit einer Plane abgedeckt im Bürgergarten. 

Zur Errichtung der Hütte musste zunächst ein geeignetes Punktfundament angelegt werden, auf dem anschließend stabile Tragebalken aus Douglasienholz verankert wurden. 

Nach dieser Vorarbeit stand dem Wiederaufbau der Hütte nichts mehr im Wege. Einem Aufruf per E-Mail zum Arbeitseinsatz waren insgesamt 8 Vereinskolleg*innen gefolgt. Sie standen am Samstag, 29.4.2023 um 9.00 Uhr an der Baustelle und packten tatkräftig mit an.

Die Gruppe fand schnell zu einem effizienten und gut koordinierten Arbeitsmodus und bereits um 13.00 Uhr war die Hütte inklusive der Dachbalken aufgebaut.

Odoo • Ein Bild mit einer Bildunterschrift
Das „Team vom Bau“ (v.l.n.r.): Albrecht Hoffmann, Christian Becike, Harald Elstner, Sabine Horchler, Manfred Mistler, Klaus Winkelmann, Uwe Schröder. (Nicht auf dem Foto: Jürgen Walter)

 

Danach gab es für alle Helfer*innen allerlei Erfrischungsgetränke und eine heiße Kartoffelsuppe mit Würstchen. Ganz herzlichen Dank an Mieke Steilberg für die Verpflegung.   

Für die Restarbeiten ist noch ein weiterer Arbeitseinsatz erforderlich, denn die Hütte braucht noch ein regendichtes Dach. Hierzu erfolgt ein weiterer Aufruf per E-Mail. 

Fazit

Der gemeinsame Arbeitseinsatz für einen guten Zweck und bei bester Laune war eine komplett „runde Sache“ und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. An dieser Stelle möchte sich der OGV Messel bei allen Helfer*innen ganz herzlich bedanken. Denn sie haben sich und unseren Verein mit einer attraktiven Gartenhütte belohnt, die für uns alle zur Verfügung stehen wird und an der wir noch sehr viel Freude haben werden. 

 

6 Fundamentpunkte, 3 Tragebalken und erster Holzrahmen in Blockbauweise

 

Odoo • Text und Bild
Odoo • Bild und Text

 

Sabine hatte die Übersicht über die Abfolge der Bretter


 

Der gedeckte Tisch und die Außenwände stehen

Odoo • Text und Bild
Odoo • Bild und Text

Eine Stärkung nach getaner Arbeit 


Kleinkaliberschießen des Schützenvereins
am Sonntag, den 8. Januar 2023