Bürgergarten

Der Messeler Bürgergarten

Die Gemeinde Messel hat unserem OGV mitten in Messel ein 1.660 m² großes Gelände zur Verfügung gestellt, verbunden mit der Bitte, dort einen Bürgergarten anzulegen. Das Areal liegt mitten im alten Ortskern und wurde bereits im Mittelalter als Allmende (Gemeinschafts-garten) genutzt.

Das ehemals an unserem nordöstlichen Ortsrand gelegene Gebiet war ein von Abgaben befreiter großer Gemüsegarten, der in kleine Parzellen von ca. 40 - 50 m² aufgeteilt war und nur von Messeler Bürgern und Bürgerinnen bewirtschaftet werden durfte. Das Gelände war ursprünglich ca. 1/2 Hektar groß und hatte als Teil eines benachbarten Feuchtgebietes fast nie Probleme wegen Wassermangels. Nach wie vor ist es von bester Bodenqualität.

Gemeinschaftsgärten - voll im Trend

Unsere Idee eines Bürgergartens reiht sich ein in eine Bewegung, die in den letzten Jahren unter dem Schlagwort „Urban Gardening” Karriere gemacht hat. Viele Menschen wollen wieder selbst Lebensmittel anbauen. Sie fühlen sich zunehmend abgeschnitten vom Produktionskreislauf. Es geht ihnen darum, wieder teilzuhaben am Prozess der Lebensmittelerzeugung. Es geht ihnen auch ums, Säen, Pflanzen, sich Kümmern, Ernten. Um Selbstversorgung, um frisches gesundes Gemüse. Aber nicht nur. Es geht auch darum, etwas Sinnvolles zu tun, gemeinsam mit anderen.

Der Messeler Bürgergarten - ein Ort der Begegnung

• Ob Einzelperson, Gruppe oder Messeler Verein - gemeinsames Gärtnern basiert auf dem Zusammenwirken möglichst vieler Akteure und ist mehr als nur die Summe von Gartenparzellen. Es ist vielmehr ein Marktplatz für vielfältige gärtnerische Projekte, Workshops und kulturelle Angebote:

• Die Kindertagesstätten „Fossilchen“ und „Am Kohlweg“ sind jederzeit herzlich willkommen, sei es zum Gärtnern, für kleine Exkursionen oder einfach zum Picknicken und Naschen frischer Beeren.

• Ganz in der Tradition des ehemaligen Messeler Lehrers Georg Ludwig Glock (1813–1894) streben wir eine Zusammenarbeit mit unserer Grundschule an. Der unvergessene Pädagoge und Namensgeber unserer Grundschule unterhielt einen Schulgarten und begeisterte damit seine Schülerinnen und Schüler. Das Ziel des OGV ist es, den Messeler Schulkindern wieder einen Schulgarten zur Verfügung zu stellen, sie beim Gärtnern anzuleiten und ihnen eine gesunde und wertschätzende Ernährung näherzubringen.

• Gemeinsame Projekte mit Expert*innen der NABU-Ortsgruppe Messel sowie naturkundliche Gartenführungen sind geplant.

• Ortsansässige Imker stehen bereits in den Startlöchern: Sie freuen sich mit ihren Bienen auf ein kunterbuntes Blütenmeer und möchten vor Ort Jung und Alt für das Imkern und seine ökologische Bedeutung begeistern.

Ein „Zuhause“ für den OGV Messel

Der OGV Messel plant eigene Projekte „rund um ́s Gärtnern“ und könnte damit im Bürgergarten quasi „seine gärtnerische Heimat“ finden und - getragen von neuem Elan - auch neue tatkräftige Mitglieder begeistern. Hier einige unserer Ideen:

• Teilnahme am „1000-Gärten-Sojaexperiment“

• Beispielhafte Anlage von Trockenbeeten mit Stauden (hoher Biodiversitätswert, geringer Wasserbedarf)

• Beispielhafte Umgestaltung von s.g. Schottergärten zu ökologisch wertvollen Trockenbeeten

• Altersgerechtes Gärtnern: Wie sollte der Garten umgestaltet/angelegt werden?

• Kompostierung versus Vergärung

• Vergleich von Mulchbeet, Hügelbeet, Hochbeet, Schlüssellochbeet

• Anlage einer Kräuterspirale

• Anlage und Unterhalt einer naturnahen Wiese

• Speisepilze kultivieren (Workshops)

• Kräuterbeet, Obstbäume und Beerensträucher zur allgemeinen Nutzung

Fazit

Der Bürgergarten soll einen aktiven Beitrag für ein liebenswertes, ökologisch und soziokulturell lebendiges und vielfältiges Messel leisten, indem er mitten in unserer Gemeinde einen Raum schafft für

• Naturerfahrung beim Gärtnern nach ökologischen Grundsätzen,

• gemeinschaftliches Lernen, Tauschen und Teilen,

• kulturelle, soziale und generationenübergreifende Vielfalt und nachbarschaftliches Miteinander,

• Förderung der Biodiversität durch den Erhalt einer traditionsreichen Gartenfläche und damit  von Insekten, Vögeln und Kleinsäugern,

• Einblick in traditionelle Kultivierungstechniken und Kenntnis über alte und/oder seltene Gemüsesorten,

• einen ökologisch sinn- und wertvollen Gegenvorschlag zu versiegelten Flächen, Brachen und Schottergärten.

Alle Mitbürger*innen, Vereine und Gruppen sind vom OGV Messel herzlich eingeladen an der Fortentwicklung des Bürgergarten-Konzeptes sowie an der Umsetzung unserer Ziele mitzuarbeiten, damit sie – sprichwörtlich – auf fruchtbaren Boden fallen.

Manfred Mistler